Zeichnung, oben Hauptsignalschirm unten Vorsignalschirm links dazwischen ein Richtungsanzeiger
Blocksignal der Stadt­fern­bahn Ber­lin 1942

www.blocksignal.de

Willkommen bei www.blocksignal.de, der Sei­te mit Be­rich­ten über ei­ni­ge in­te­res­san­te frü­he­re Pro­jek­te der deut­schen Sig­nal- und Stell­werks­tech­nik!

In den dreißiger und vierziger Jahren fand auf dem Ge­biet der Sig­nal- und Stell­werks­tech­nik in Deutsch­land noch eine be­mer­kens­wer­te Ent­wick­lung statt, über die selbst man­chem, der sich be­reits mit Sig­nal- und Si­che­rungs­tech­nik be­schäf­tigt hat, we­nig be­kannt sein wird. Über ei­ni­ge Pro­jek­te wur­de be­dingt durch den Zwei­ten Welt­krieg we­nig oder nichts be­kannt, da ent­we­der nichts mehr dar­über ver­öf­fent­licht wur­de oder sie gar der Ge­heim­hal­tung un­ter­la­gen. Man­ches wur­de be­dingt durch die Er­eig­nis­se nicht mehr fer­tig oder ging nicht mehr in Be­trieb. Die­se Pro­jek­te sind je­doch Vor­läu­fer man­cher nach dem Krieg be­kannt ge­wor­de­nen Bau­art und zei­gen so die Ent­wick­lung dort­hin. Bei ei­ni­gen der The­men ist es mir noch nicht ge­lun­gen die ent­spre­chen­den Ak­ten aus­fin­dig zu ma­chen. Trotz­dem habe ich zu­sam­men­ge­stellt was sich bis­her dazu fand. Bei den Sig­nal­be­grif­fen wird im Text in der Re­gel die Be­zeich­nung ge­mäß des sei­ner­zeit je­weils gül­ti­gen Sig­nal­bu­ches ver­wen­det. Da es seit­dem viel­fach Än­de­run­gen ge­ge­ben hat, stim­men die­se oft nicht mehr mit den heu­ti­gen Be­zeich­nun­gen über­ein.

Wer nicht weiß was ein Block­sig­nal ist, dem wird hier ge­hol­fen.

Wer Hinweise auf Archive hat, in denen even­tu­ell Ak­ten zu den hier vor­ge­stell­ten oder ähn­li­chen Pro­jek­ten vor­han­den sind, schickt mir bit­te eine Mail (sbk@blocksignal.de). Feh­ler und Irr­tü­mer sind nicht aus­zu­schlie­ßen. Wer der­ar­ti­ges be­merkt, schickt mir bit­te eben­falls eine Mail.

Hier sind noch einige Themen, die mich ne­ben­bei be­schäf­tig(t)en:

Vielen Dank an alle, die mich mit Ma­te­ria­lien und Hin­wei­sen un­ter­stützt ha­ben!

Wer mir – und anderen Besuchern – mit­tei­len möch­te wie die Sei­te ge­fal­len hat, der schreibt bit­te ei­nen Kom­men­tar in das Gäs­te­buch.

Hinweis zur Benutzung: Auf der linken Sei­te ist die Na­vi­ga­tion sicht­bar, in der das ak­tu­el­le The­ma grün her­vor­ge­ho­ben ist. Sie kann mit dem blau­en Drei­eck oben aus- und wie­der ein­ge­blen­det wer­den. Bei zu schma­lem Fen­ster wird sie selbst­tä­tig aus­ge­blen­det. Wird per Ver­weis aus dem Text her­aus zu ei­nem an­de­ren The­ma ge­sprun­gen, so ent­hält die Na­vi­ga­tion an letz­ter Stel­le ei­nen zu­sätz­li­chen Ver­weis zu­rück zum vor­he­ri­gen The­ma. Noch ein Tip, IE und Ope­ra las­sen sich mit F11, Kon­que­ror mit Ctrl-Shift-F bzw. Strg-Um­schalt-F auf Voll­bild­an­sicht um- und wie­der zu­rück­schal­ten. Bei Mo­zil­la / Fire­fox wer­den mit F11 bis auf die Adreß­lei­ste und ggf. die Tabs alle an­de­ren Lei­sten aus- und wie­der ein­ge­blen­det.

Rechtschreibreform? Nein danke, so nicht! Die­se Sei­ten sind in der be­währ­ten, her­ge­brach­ten Schrei­bung ab­ge­faßt, da ich mich mit der (1996 noch) über­wie­gen­den, lei­der je­doch meist schwei­gen­den Mehr­heit der deutsch­spra­chi­gen Zeit­ge­nos­sen, die die so­ge­nann­te Recht­schreib­re­form aus ver­schie­de­nen Grün­den ab­leh­nen, ei­ner Mei­nung weiß. Ver­wei­se zum The­ma Recht­schreib­re­form.

Gendersprech gibt es hier auch nicht. Es gel­ten die Re­geln der deut­schen Gram­ma­tik, nach de­nen bei Sam­mel­be­zeich­nun­gen (Mehr­zahl­form) stets bei­de Ge­schlech­ter ge­meint sind. Sub­stan­ti­vier­te Par­ti­zip­for­men wie Back­en­de an­stel­le der Bä­cker kom­men mir nicht in den Text, zu­mal die Bä­cker ge­ra­de nicht Back­en­de sind, so­lan­ge sie nicht in der Back­stu­be ste­hen. Wie däm­lich bzw. will­kür­lich das ist, läßt sich auch dar­an er­ken­nen, daß es im Eng­li­schen die ge­nau um­ge­kehr­ten Be­stre­bun­gen gibt. Dort wol­len die Gen­de­ri­sten die Un­ter­schie­de m/w mög­lichst aus der Spra­che til­gen.

Keine Bilder? No Pictures? Bit­te hier le­sen! Read this please!

UCE/Spam von/from blocksignal.de? Bitte hier le­sen! Read this please!

Hinweis zum Urheberrecht: Die Ver­viel­fäl­ti­gung, Ver­brei­tung, Ver­öf­fent­li­chung, Be­reit­stel­lung für Drit­te oder Be­ar­bei­tung sämt­li­cher In­hal­te, ins­be­son­de­re Tex­te, Text­tei­le, Bild­ma­te­rial und Gra­fi­ken, be­darf – so­weit sie durch das Ur­he­ber­recht ge­schützt sind – mei­ner aus­drück­li­chen vor­he­ri­gen Zu­stim­mung.


Tux, das Linux-Maskottchen
Diese Sei­ten wur­den mit Un­ter­stüt­zung ei­nes freund­li­chen Pin­gu­ins er­stellt und wer­den auch von ei­nem Pin­gu­in ge­ho­stet. Au­ßer dem stan­dard­mä­ßi­gen Ser­ver­log des Web­ho­sters wer­den kei­ne Da­ten ge­spei­chert. Es wer­den kei­ne Tech­ni­ken zur Aus­wer­tung des Nut­zer­ver­hal­tens, Coo­kies oder an­de­res ver­wen­det (Da­ten­schutz­er­klä­rung). Die Sei­ten ent­hal­ten kein Ja­va­script und kei­ne Vor­ga­ben zur Schrift­art und -grö­ße. Wem die Schrift­art nicht ge­fällt, der kann in den Ein­stel­lun­gen des Brow­sers eine an­de­re Schrift­art ein­stel­len.

Letzte Änderung am 20.9.2022
© Steffen Buhr