Übersicht über die Aus­rü­stung der S-Bahn­stre­cken mit selbst­tä­ti­gen Si­gnal­an­la­gen

A. Strecken in BetriebStand: Mai 1940
StreckeJahr der In­be­trieb­nah­mekmAnzahl der Sig­na­le (Licht­ta­ges­si­gna­le)Son­sti­ge Sig­na­le (K 11, Ve 3, Ve 6)Anzahl der Schrän­ke und Re­lais­ge­stel­leVerlegte Ka­bel in km ein­schl. der Stell­wer­keAnzahl der Dros­sel- und Lösch­stö­ßeAnzahl der Fahr­sper­renAnzahl der RelaisAnzahl der Netz­an­schlüs­se Bahn- und Be­wag­netzAnzahl der iso­lier­ten Gleis- und Wei­chen­ab­schnit­teAnzahl der Gleis­ta­felnAnzahl der um- oder neu­er­bau­ten Kraft­stell­wer­keGesamt­ko­sten in 1000 RM
StreckeGleisWech­sel­stromGleich­strom
Ring mit Dreiecken1938-4043,692,230292368120058539871618202071623215300
Treptow—Schöneweide19395,912,8313369558347218627232480
Jungfernheide—Gartenfeld19294,49,21815205418334510824522420
Stadtbahn (Ostkreuz—Charlottenburg)192817,836,01543116280018318538091522380121111300
Westkreuz—Spandau193810,723,28569825512191235510623556938
Charlottenburg—Wannsee193811,724,87946862401311252004804200551070
Berlin-Zehlendorf—Wannsee19366,113,0201424602834521202522320
Schönholz/Pankow—Schöneberg NS Bahn1935-3915,832,212832142480155160330770103309153294
Anhalter Bf—Priesterweg1939/405,211,23944611068439523029523460
Priesterweg—Lichterfelde Ost19264,18,21661650-16339022234380
Neukölln—Baumschulenweg19403,87,68-82414816482162-60
zusammen129,1270,4880249100633681361112721745277742163667124022
B. Noch auszurüstende Strecken
Potsdamer Ringbahnhof—Vdp/Sg3,36,626-329046276116026133470
Schöneberg—Zehlendorf—Wannsee16,733,8971711030016511422060082205-1840
Schöneweide—Grünau6,813,641384613072798925048922810
Ostkreuz—Erkner22,045,61362615842024016232082010320652500
Schöneweide—Spindlersfeld4,04,6206227036265212025243360
Pankow-Schönhausen—Bernau17,235,8732084220132931704408170351320
Ostkreuz—Mahlsdorf—Hoppegarten14,529,8781492240140921954706195-61410
Schönholz—Oranienburg23,247,3972210832018611922560010225581750
Wannsee—Potsdam13,027,239124212070519424049433710
Wannsee—Stahnsdorf4,25,0208227036284812024822360
Jungfernheide—Gartenfeld (Umbau)4,510,2101210404022325023211120
zusammen129,4259,56371757262020116381315063870581506343811650

Bei den Strecken in Be­trieb ist der Ab­schnitt Lich­ter­fel­de Ost—Lich­ter­fel­de Süd noch nicht ent­hal­ten, der erst spä­ter elek­tri­fi­ziert und da­bei mit Sv-Sig­na­len aus­ge­rü­stet wor­den ist. Da­ge­gen ist Neu­kölln—Baum­schu­len­weg ent­hal­ten, ob­wohl dort kei­ne Sv-Sig­na­le stan­den. Bei den noch aus­zu­rü­sten­den Stre­cken fehlt die Stre­cke Schön­holz—Vel­ten, ob­wohl be­an­tragt wur­de alle Stre­cken aus­zu­rü­sten. Die Stre­cke ist aber be­reits in der dem An­trag bei­ge­füg­ten Über­sicht nicht ent­hal­ten. Auf der be­reits aus­ge­rü­ste­ten Stre­cke Jungfernheide—Gartenfeld soll­ten zu­sätz­li­che Sig­na­le auf­ge­stellt wer­den. Es geht aber nicht dar­aus her­vor, ob alle Sig­na­le auf die Bau­art 1937 um­ge­baut wer­den soll­ten.

Bei den Strecken Schö­ne­wei­de—Spind­lers­feld und Wann­see—Stahns­dorf sind für Stre­cke und Gleis etwa die glei­che Län­ge an­ge­ge­ben. Dem­nach soll­ten sie nicht auf zwei Glei­se um­ge­baut wer­den. Da aber je­weils 20 Sig­na­le vor­ge­se­hen wa­ren, sind wohl auch selbst­tä­ti­ge Block­si­gna­le ge­plant wor­den. Hier­für gab es in Ber­lin bis­her noch kei­ne ge­eig­ne­te Schal­tung. Es gab je­doch auch in Pee­ne­mün­de ein­glei­si­ge Stre­cken­ab­schnit­te mit selbst­tä­ti­gen Block­si­gna­len.

Zurück

Letzte Änderung am 11.9.2022
© Steffen Buhr