Mein Octavia 1 hatte einen sehr praktischen, doppelten Kofferraumboden. Unter dem oberen Boden ließ sich so allerhand Zeug verstauen, das man hin und wieder braucht. Außerdem bildet der obere Boden mit der Ladekante eine ebene Fläche, was das ein- und ausladen vereinfacht. Der anfang des Jahres gebraucht gekaufte Octavia 3 hatte so einen Boden nicht und zum nachrüsten sind die bei Škoda anscheinend auch nicht zu bekommen. Daher habe ich im Netz gesucht was sich so findet, war aber auch mit den beiden gewerblichen Lösungen nicht so zufrieden. In einem Forum schrieb jemand, der doppelte Boden eines Passats würde passen, müsse aber um 10 cm gekürzt werden. Der Gedanke war nicht schlecht, ich habe mich daraufhin mal umgesehen was es auf dem Gebrauchtmarkt so gibt und nach den Abmessungen gefragt. Am besten paßt wohl der doppelte Boden aus einem Octavia 2.
Mein Octavia 3 Scout, BJ 2015 hat an der Ladekante schon einen Absatz für den doppelten Boden. Außerdem hat er auf beiden Seiten je drei Ösen zur Ladungssicherung.
Der originale untere Boden sollte natürlich erhalten bleiben.
Das ist der dreigeteilte, doppelte Boden aus einem Octavia 2 mit den beiden Seitenteilen, auf denen er aufliegt. Anscheinend läßt der sich, anders als im Octavia 1, komplett ausbauen. Zur Befestigung im Auto dienen wohl die Metallhaken am vorderen Ende der Seitenteile und …
die Winkel an deren hinterem Ende, die wohl an den hinteren Ösen für die Ladungssicherung befestigt werden. Diese müssen also quer angeordnet sein, sind im O3 aber längs. Mit denen wäre der Abstand der Seitenteile auch zu klein geworden, also mußte eine andere Lösung her.
Erst hatte ich vor, vorne ein etwas breiteres Holz als Abstandhalter flach auf dem Boden zwischen die Seitenteile zu schrauben. Da das aber nicht aussieht oder bei darübergelegtem unteren Boden ein unschöner Absatz entsteht, gab es dann die Idee, Schraubhaken in die Seitenteile zu drehen, die sich in die Ösen einhaken lassen. Die originalen hinteren Winkel waren im Weg und mußten weg. Stattdessen habe ich zwei neue Winkel zu Haken gebogen und angeschraubt, die sich in die hinteren Ösen einhaken lassen.
Die Seitenteile sind etwas zu lang und müssen gekürzt werden. Ich habe sie vorne schräg abgeschnitten, so daß sie in die Ausrundung der Laderaumauskleidung passen. Die vier Schraubhaken für die vorderen Ösen habe ich vorher etwas herangebogen, bevor ich sie eingeschraubt habe, damit sie an den Ösen eingehakt werden können. Das hat auch auf Anhieb gepaßt, die Seitenteile ließen sich einhaken, als ich sie ordentlich gegen den Radkasten gedrückt habe, aber …
der sich ergebende Abstand war dann doch etwas zu groß. Der Boden fiel zwar nicht herunter, aber es ließ sich nur eine der Befestigungen des vorderen Bodendrittels hineindrehen. Also alles nochmal raus, vier kleine 3,5 mm-Balsaholzplatten zurechtgeschnitten, die Schraubhaken eine Umdrehung raus und die hinteren Winkel etwas aufbiegen, dann saß das wie es soll stramm an den Radkästen.
Der originale untere Boden muß noch auf beiden Seiten beschnitten werden, dann ist alles fertig.
Der Boden muß beim schließen etwas hineingedrückt werden, weil die abgerundete Kante des Bodens nicht ganz zu der der Laderaumkante paßt und die Gesamtlänge ein wenig zu groß ist. Das noch anzupassen, war mir aber die Mühe nicht wert. Man müßte das auch irgendwie sauber hinbekommen, wozu ich keine Idee habe.