Bei den Nachforschungen zu den anderen Themen stieß ich auf eine Zeichnung „Lichttagessignale für den Berliner Güterring“ von 1941, vermutlich also für den Güteraußenring (GAR) Großbeeren—Altglienicke—Karow. Der GAR wurde im Zweiten Weltkrieg als südöstliche Umgehung Berlins angelegt und sollte es ermöglichen, Züge, deren Fahrtziel nicht Berlin war, an der Stadt vorbei zu führen. Alle Fahrtbegriffe wären aus zwei übereinander angeordneten Lichtern gemäß der folgenden Tabelle gebildet worden. Da die Lichter immer an der gleichen Stelle gezeichnet waren, wäre oben eine Blendenrelaislaterne mit drei Farben, unten eine mit zwei Farben erforderlich geworden. Der Zeichnung ist zu entnehmen, daß an Signalen, die verkürzt, das heißt bei einem Regelbremsweg von 1000 Metern in kürzerem Abstand als 950 Meter zu ihrem Nachfolger stehen, bei Halt erwarten Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung signalisiert worden wäre. Auf der Zeichnung ist kein Vorsignal abgebildet, sondern es wird stets am zurückliegenden Hauptsignal vorsignalisiert, so daß sich dieses System nur für Strecken mit dichter Blockteilung von nicht mehr als 1500 Metern eignen würde. Eingebaut wurde ein solches System dort jedoch nie. Weitere Informationen liegen mir dazu nicht vor.
Das System ist in sich recht schlüssig, das obere Licht stellt das Haupt-, das untere Licht das Vorsignal dar, jeder Fahrtbegriff besteht aus zwei Lichtern. Mit nur zwei Lichtern wäre also der gesamte Umfang des Hv-Systems abgedeckt worden, welches hierfür bis zu fünf Lichter benötigt, nämlich eins oder zwei für das Hauptsignal und zwei oder drei (Vz 3) Lichter für das Vorsignal am Mast des Hauptsignals. Vorsignale wären problemlos durch fortlassen der oberen Laterne realisierbar, Hauptsignale ohne Vorsignalfunktion durch fortlassen der unteren Laterne. Das dann sowohl am Vor- wie am Hauptsignal erscheinende einfache Grün bringt keine Probleme mit sich, da jeweils der folgende Abschnitt frei ist und das darauffolgende Signal auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung verlangt. Da das Signalbild für Fahrt frei, Fahrt frei erwarten jedoch genau so aussieht wie das damalige Nachtzeichen des Hp 2, würden sich hierdurch Probleme bei der Einführung eines solchen Systems ergeben, solange andernorts noch alte Signale stehen.
Ausfahrsignal in Zagreb Hbf
Ein ähnliches Signalsystem findet man heute in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Dort wird jedoch bei den Begriffen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung das obere grüne Licht weggelassen und nur das untere Licht gezeigt. Hauptsignale, die Vorsignalfunktion haben, sind mit weiß-rotem Anstrich auf der Vorderseite des Mastes gekennzeichnet. Sie kündigen mit einem gelben Licht Halt, mit einem grünen Blinklicht Geschwindigkeitsbeschränkung oder mit einem grünen Licht Fahrt frei am folgenden Signal an. Hauptsignale ohne Vorsignalfunktion haben weiß-schwarzen Anstrich am Mast und zeigen als Fahrtbegriff grünes Licht, bei Geschwindigkeitsbeschränkung mit gelbem Blinklicht darüber. Für letzteres findet sich in den Signalbüchern auch noch grün/gelb (wie Hp 2), gesehen habe ich tatsächlich beide Varianten. Auch Vorsignale und Vorsignalwiederholer haben weiß-schwarzen Anstrich am Mast. Sie haben oben eckige Schirme und werden außerdem noch mit Vorsignaltafel bzw. mit einem weißen Zusatzlicht gekennzeichnet. Das Signal im Foto oben zeigt erst gelbes Blinklicht und darunter ein gelbes Ruhelicht. Kurz darauf verlischt das untere gelbe Licht und das grüne leuchtet auf, während das obere weiterblinkt.