Gegenüberstellung der Signalverbindungen Sv 1 bis Sv 8 mit den entsprechenden FormsignalenundGegenüberstellung der einzelnen Sinnbilder für Lagepläne mit den Lichttagessignalen alter Bauart (Einzellampensignale) und neuer Bauart (Relaissignale) nach den Zeichen und Muster für Stellwerkspläne (StZM) | |||
Gezeichnet: Berlin, im Januar 1948 | |||
Signalverbindung: | Formsignal: | ||
Sv 1 | Hp 1 Vz 2 | ||
Sv 2 | Hp 1 Vz 1 | ||
Sv 3 | Hp 0 | ||
Sv 4 | Hp 0 | ||
Sv 5 | Hp 1 Vz 3 | ||
Sv 6 | Hp 2 Vz 2 | ||
Sv 7 | Hp 2 Vz 3 | ||
Sv 8 | Hp 2 Vz 1 | ||
Zeichenerklärung: | |||
grün | gelb | ||
rot | Ersatzrot | ||
Zusatzgrün, wenn das darüberbefindliche Grünlicht auch allein aufleuchtet | |||
Blende gelb und grün | |||
Blende rot und grün | |||
A: Selbsttätige Signale, Haltstellung gelb/gelbDer Flügel des Hauptsignals bleibt unausgefüllt.Verwendung als: Ausfahr- und Blocksignal auf glatter Strecke | |||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 3 |
|||
zeigt: Sv 2 Sv 3 Sv 5 |
|||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 3 Sv 5 |
|||
B: Selbsttätige Signale, Haltstellung rotDer Flügel des Hauptsignals wird schraffiert.Verwendung als: Einfahr- und Nachrücksignal auf glatter Strecke | |||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 |
|||
zeigt: Sv 2 Sv 4 Sv 5 |
|||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 Sv 5 |
|||
C: Halbselbsttätige Signale, Haltstellung rotDie Flügel des Hauptsignals werden voll ausgefüllt.Verwendung als: Deckungssignal vor Abzweigungen, Einmündungen und Kreuzungen | |||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 |
|||
zeigt: Sv 2 Sv 4 Sv 5 |
|||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 Sv 5 |
|||
zeigt: Sv 4 Sv 6 Sv 8 |
|||
zeigt: Sv 4 Sv 7 Sv 8 |
|||
zeigt: Sv 4 Sv 6 Sv 7 Sv 8 |
|||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 Sv 6 Sv 8 |
|||
zeigt: Sv 2 Sv 4 Sv 5 Sv 7 Sv 8 |
|||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 Sv 5 Sv 6 Sv 7 Sv 8 |
|||
D: Wechselweise selbsttätige und halbselbsttätige SignaleSignale je nach Lage des UmleithebelsDer obere Flügel des Hauptsignals wird nur zur Hälfte ausgefüllt, die andere Hälfte bleibt unausgefüllt. Haltstellung als selbsttätiges Signal gelb/gelb, als halbselbsttätiges Signal rot. Verwendung an Stelle von Gruppe C, wenn zeitweise oder im Regelbetrieb nur in einer Richtung gefahren wird Beispiele: | |||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 3 Sv 4 |
|||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 3 Sv 4 Sv 5 Sv 6 Sv 7 Sv 8 |
|||
Der obere Flügel des Hauptsignals wird nur zur Hälfte ausgefüllt, die andere Hälfte wird schraffiert. Haltstellung als selbsttätiges Signal und als halbselbsttätiges Signal rot. (Verwendung wie oben) Beispiel: Einfahrsignal, gleichzeitig zur Deckung einer Notkehre | |||
zeigt: Sv 1 Sv 2 Sv 4 |
|||
E: Sonstige SignaleSind diese Signale mit der Signalverbindung an einem gemeinsamenSignalschirm angeordnet, so werden sie über dem Sinnbild dargestellt. | |||
Bremspfeil | Beispiel | ||
Ersatzsignal | |||
Vorrücksignal | |||
Wartezeichen | |||
Wartezeichen mit Vorrücksignal | |||
Die Darstellung entspricht nicht ganz dem Original, das A3-Querformat hat. Die einzelnen Tabellenabschnitte sind auf dem Original nebeneinander dargestellt, das Schriftfeld dabei wie üblich unten rechts. Anstelle der farbigen Lichter sind die für Schwarzweißdarstellungen üblichen Symbole verwendet, der Signalschirm ist dabei nur als Rahmen gezeichnet.