Signale 239 und 237/5 in Ohlsdorf, Foto Torsten Rathjen 1985
Das Signal 239 hat noch dieselbe Mastausführung und Arbeitsbühne wie die in Berlin verwendeten, allerdings keinen weißen Rand mehr. An diesem Signal kann jedoch kein elektrischer S-Bahn-Zug vorbeifahren, denn das Gleis hat keine Stromschiene. Ein weiteres Sv-Signal an einem Gleis ohne Stromschiene gibt es heute an der Verbindungskurve aus Richtung Stellingen nach Bahrenfeld. Die Gleise links im Foto gehören zur Hamburger U-Bahn. Das Signal 237/5 hat …
Signal 237/2 in Ohlsdorf, Foto Torsten Rathjen 1995
ebenso wie 237/2 einen Rundmast, der eigentlich für Sperrsignale vorgesehen ist. Beide Signale wurden offenbar bereits erneuert, auch die Schirmform wurde dabei etwas geändert. Die Laternen für das Sh 1 sind nicht mehr in den Schirm eingebaut, sondern davorgesetzt. Alle drei Signale sind mit M-Tafel, die bei gestörtem Signal den mündlichen Abfahrauftrag erlaubt, und noch mit Ra 11 ausgerüstet, damit sie auch für Rangierfahrten gelten. 237/2 zeigt nach der Vorbeifahrt des Zuges Hp 0. Durchleitbetrieb gab es in Ohlsdorf nicht, Sv 0 wird also nur als Ersatzsignal gezeigt.
Auch das Signal 205 wurde offenbar bereits erneuert, denn bei dem Mast handelt es sich um die erst seit etwa 1950 verwendete Bauform. Das früher vorhandene Ra 11 wurde inzwischen entfernt. Bei eingeschaltetem Durchleitbetrieb zeigt das Signal nach der Ausfahrt Sv 0 als Halt, andernfalls Hp 0.