Signale in Ohls­dorf und Barm­bek

Signale 239 u. 237/5
Signale 239 und 237/5 in Ohls­dorf, Foto Tor­sten Rathjen 1985

Das Signal 239 hat noch die­sel­be Mast­aus­füh­rung und Ar­beits­büh­ne wie die in Ber­lin ver­wen­de­ten, al­ler­dings kei­nen wei­ßen Rand mehr. An die­sem Sig­nal kann je­doch kein elek­tri­scher S-Bahn-Zug vor­bei­fah­ren, denn das Gleis hat kei­ne Strom­schie­ne. Ein wei­te­res Sv-Sig­nal an ei­nem Gleis ohne Strom­schie­ne gibt es heu­te an der Ver­bin­dungs­kur­ve aus Rich­tung Stel­lin­gen nach Bah­ren­feld. Die Glei­se links im Foto ge­hö­ren zur Ham­bur­ger U-Bahn. Das Sig­nal 237/5 hat …

Signal 237/2
Signal 237/2 in Ohls­dorf, Foto Tor­sten Rathjen 1995

ebenso wie 237/2 einen Rund­mast, der ei­gent­lich für Sperr­sig­na­le vor­ge­se­hen ist. Bei­de Sig­na­le wur­den of­fen­bar be­reits er­neu­ert, auch die Schirm­form wur­de da­bei et­was ge­än­dert. Die La­ter­nen für das Sh 1 sind nicht mehr in den Schirm ein­ge­baut, son­dern da­vor­ge­setzt. Alle drei Sig­na­le sind mit M-Ta­fel, die bei ge­stör­tem Sig­nal den münd­li­chen Ab­fahr­auf­trag er­laubt, und noch mit Ra 11 ausgerüstet, da­mit sie auch für Ran­gier­fahr­ten gel­ten. 237/2 zeigt nach der Vor­bei­fahrt des Zu­ges Hp 0. Durch­leit­be­trieb gab es in Ohls­dorf nicht, Sv 0 wird also nur als Er­satz­sig­nal ge­zeigt.

Signal 237/2
Signal 205 in Barmbek 2022

Auch das Sig­nal 205 wur­de of­fen­bar be­reits er­neu­ert, denn bei dem Mast han­delt es sich um die erst seit etwa 1950 ver­wen­de­te Bau­form. Das frü­her vor­han­de­ne Ra 11 wurde in­zwi­schen ent­fernt. Bei ein­ge­schal­te­tem Durch­leit­be­trieb zeigt das Sig­nal nach der Aus­fahrt Sv 0 als Halt, an­dern­falls Hp 0.


Letzte Änderung am 5.5.2024
© Steffen Buhr