Signale mit großem Schirm

Signal 14 in Hamburg Hbf mit leuchtendem TürschließauftragSignal 14 in Hamburg Hbf mit leuchtendem Abfahrauftrag
Signal 14 in Hamburg Hbf, links mit leuch­ten­dem Tür­schließ-, rechts mit Ab­fahr­auf­trag

Am Signal 14 leuch­tet der Rich­tungs­an­zei­ger „H“ für die Fahrt nach Ham­mer­brook (Har­burg), in Rich­tung Ber­li­ner Tor wird ein „B“ ge­zeigt. Im Haupt­bahn­hof ist 2012 die Auf­sicht noch be­setzt, wes­halb hier noch die Tür­schließ- und Ab­fahr­auf­trag­sig­na­le ver­wen­det wer­den. An­stel­le der frü­her für die­sen Zweck ver­wen­de­ten Ra 11 ist es mit ei­nem zu­sätz­li­chen Licht­sperr­sig­nal aus­ge­rü­stet. Da­für wird das üb­li­che Stan­dard­ge­häuse ver­wen­det, ob­wohl …

Rückseite des mit zwei Blendenrelais und einer Rotlaterne bestückten Signals
Rückseite des Signals 34 im Hbf

auf dem Schirm ge­nug Platz wäre, um wie bei Hv-Licht­sig­na­len eine zwei­te Rot­la­ter­nen für Hp 00 und das Sh 1 un­ter­zu­brin­gen.

Signal 139, noch mit Blendenrelais
Signal 139 in Dammtor 2012

Den gleichen Schirm er­hiel­ten auch die selbst­tä­ti­gen Block­sig­na­le wie hier das 139 in Damm­tor und das hin­ten sicht­ba­re 138. Bei die­ser Aus­füh­rung wer­den bei je­dem Sig­nal­bild­wech­sel die Lam­pen aus und wie­der ein­ge­schal­tet. Rechts ist noch das Not­halt­sig­nal zum 139 zu er­ken­nen.


Beide Sv-Signale wur­den in­zwi­schen durch sol­che mit Ein­zel­la­ter­nen an­stel­le der Blen­den­re­lais er­setzt, das Not­halt- und die Ab­fahr­auf­trags­sig­na­le ent­fernt.

Signal 139 mit Einzellaternen
Signal 139 in Dammtor 2024


Letzte Änderung am 18.5.2024
© Steffen Buhr