Brems- und Zuordnungpfeil

Signale 42, 21 und 41 vor der Einfahrt an den Tunnelbahnsteig Hbf wie im Text beschrieben
Zwischensignale 42, 21 und 41 vor der Ein­fahrt an den Tun­nel­bahn­steig Hbf

An der Einfahrt in den Hbf aus Rich­tung Ber­li­ner Tor steht das Sig­nal 41 we­gen der bes­se­ren Sig­nal­sicht in der Rechts­kur­ve links und als Fol­ge des­sen auch die bei­den an­de­ren Sig­na­le. Des­halb sind alle drei Sig­na­le mit ei­nem im Sig­nal­buch nicht vor­ge­se­he­nen Zu­ord­nungs­pfeil ge­kenn­zeich­net, denn mit Schach­bretta­feln wäre das nicht zu lö­sen, zu­mal bei der S-Bahn im Ge­gen­satz zur Fern­bahn kei­ne vor­ge­se­hen sind. Das So 20, der in den 90ern aus dem Reichs­bahn­be­reich in das DB-Sig­nal­buch über­nom­me­ne Zu­ord­nungs­pfeil, kann hier nicht ver­wen­det wer­den, weil es nicht zur An­wen­dung an Haupt­sig­na­len oder Sig­nal­ver­bin­dun­gen vor­ge­se­hen ist.

Statt der Blen­den­re­lais sind Ein­zel­la­ter­nen ver­baut. Zwi­schen der zwei­ten und drit­ten La­ter­nen­rei­he ist ein Zwi­schen­raum, da­mit die Sig­nal­lich­ter bei Sv 3 bis Sv 6 einen aus­rei­chen­den Ab­stand ha­ben. Bei­de Züge fah­ren gleich­zei­tig in den Hbf ein, in dem für die S-Bahn zwei Bahn­steig­kan­ten je Rich­tung vor­han­den sind. An bei­den Sig­na­len leuch­ten die Brems­pfei­le auch bei Sv 1. Am mitt­le­ren Sig­nal leuch­tet zu­sätz­lich zum Hp 0 auch das Sh 0 des Sperr­sig­nals.

Signal 506 formatfüllend
Zwischensignal 506 an der Ein­fahrt des Hbf aus Rich­tung Damm­tor

Auch das Blen­den­re­lais-Sig­nal 506 hat einen Zu­ord­nungs­pfeil, ob­wohl es rechts vom Gleis steht und für das Gleis rechts da­ne­ben etwa 30 m wei­ter ein eben­falls rechts ste­hen­des Sig­nal vor­han­den ist, so daß eine Ver­wech­se­lung ei­gent­lich aus­zu­schlie­ßen ist. Es leuch­tet die rech­te Lam­pen­rei­he des Brems­pfeils, die lin­ke Rei­he dient als Rück­fall­ebe­ne.

Signal 116 zeigt Sv 4, zwei grüne Lichter waggerecht nebeneinander, unter dem linken noch ein gelbes Licht, rechts daneben der ausfahrende Zug
Signal 116 am Bahn­steig­en­de Hol­sten­stra­ße mit Sv 4 und Zug in Rich­tung Elb­gau­stra­ße

Am Signal 116 ist kein Zwi­schen­raum zwi­schen der zwei­ten und drit­ten La­ter­nen­rei­he, wes­halb sich bei Sv 6 ein recht klei­ner ver­ti­ka­ler Ab­stand er­gibt. Da die Auf­sicht nicht mehr be­setzt ist und mit Aus­nah­me des Haupt­bahn­hofs ge­ne­rell auf Selbst­ab­fer­ti­gung um­ge­stellt wur­de, leuch­ten die Ab­fer­ti­gungs­sig­na­le hier nicht mehr. Sie wur­den in­zwi­schen eben­falls ent­fernt.


Letzte Änderung am 18.5.2024
© Steffen Buhr