Signale in Barm­bek und Ohls­dorf

Graustufenfoto des Sv-Signals 201 mit dritter Laterne unten links, es steht rechts vom S-Bahngleis nach Barmbek, über den S-Bahngleisen die Oberleitung, rechts das Gütergleis der Güter-Umgehungsbahn
Foto: unbekannt

Signal 201 vor Barm­bek mit Brems­pfeil, wei­ßem Rand um den Schirm, dem in Halt­la­ge ste­hen­den Stre­cken­an­schlag der Fahr­sper­re und far­bi­ger Mast­kenn­zeich­nung. Letz­te­re sieht nicht wie ein An­strich aus, son­dern wie ein klei­nes Mast­schild. Das Sig­nal hat eine drit­te La­ter­ne und kann so auch Hp 0 zeigen, wenn der Durch­leit­be­trieb aus­ge­schal­tet ist. Als Er­satz­sig­nal wird dann Hp 0 ab- und Sv 0 an­ge­schal­tet.

Graustufenfoto des Sv-Signals 229 mit vier Laternen rechts vom S-Bahngleis nach Ohlsdorf vor einer Weichenspitze, darüber die Oberleitung, rechts eine ansteigende Böschung, im Hintergrund eine Straßenbrücke über die Gleise
Foto: Walter Hollnagel

Das Signal 229 vor dem Bahn­hof Ohls­dorf ist mit ei­nem Vor­rück­sig­nal, aber noch nicht mit Ra 11 aus­ge­rü­stet. Trotz­dem dürf­te es auch für Ran­gier­fahr­ten gel­ten. Der Stre­cken­an­schlag steht in Frei­la­ge, das Sig­nal zeigt dem­nach einen Fahrt­be­griff oder das Vor­rück­sig­nal. Bei­de Sig­na­le ha­ben einen Mast, eine Ar­beits­büh­ne und einen Sig­nal­schirm der auch in Ber­lin ver­wen­de­ten Aus­füh­rung 1937. Auch der vor­de­re der da­hin­ter ste­hen­den Schalt­schrän­ke gleicht der Ber­li­ner Aus­füh­rung.


Letzte Änderung am 5.5.2024
© Steffen Buhr