Blendenrelais gelb/grün

Blendenrelais Vorderansicht
Vorderseite

Beim Einsetzen des Relais in die Laterne wer­den die Boh­run­gen in den Na­sen rechts und links auf zwei hoh­le Zap­fen mit In­nen­ge­win­de ge­scho­ben und dann von hin­ten mit den im un­te­ren Bild sicht­ba­ren Schrau­ben ar­re­tiert. Dies stellt si­cher, daß sich die Lam­pen­fas­sung auf dem Blen­den­re­lais in der rich­ti­gen Lage zur im La­ter­nen­ge­häu­se be­fe­stig­ten Lin­se be­fin­det. Zur Er­hö­hung der Licht­aus­beu­te ist hin­ter der Glüh­lam­pe ein ab­klapp­ba­rer Hohl­spie­gel an­ge­ord­net. Das Ge­häu­se ist wie bei den Mo­tor­re­lais staub­dicht ge­kap­selt. Vor die gel­be Farb­schei­be ist ein Draht­git­ter ge­setzt, das die Hel­lig­keit et­was ver­rin­gert, weil das gel­be Farb­glas ge­gen­über dem ro­ten und grü­nen deut­lich mehr Licht durch­läßt.

Blendenrelais Rückansicht
Rückseite

Schnittzeichnungen des Blendenrelais
Schnitt von hinten und seitlich gesehen

Das im rechten Schnitt unterhalb der Vollin­se sicht­bare Kugel­gelenk ermög­licht in Ver­bin­dung mit den beiden oben an den äu­ßeren Ge­häuse­nasen an­ge­ord­ne­ten Schrau­ben die Ju­stie­rung der La­terne auf das Gleis.


Letzte Änderung am 24.6.2003
© Steffen Buhr