Ist das Löschrelais angezogen, so wechseln seine Kontakte im Stromkreis des Blockhilfsrelais 203, welches jetzt über einen eigenen Kontakt in der angezogenen Stellung gehalten wird. Wie hieran zu sehen ist, kann das Blockhilfsrelais 203 nur bei linksgedrehtem Blockrelais 202 anziehen. Sollte das Blockrelais 202 infolge eines Fehlers im folgenden Schrank oder infolge Isolierstoßschadens aus der abgefallenen in die Rechtslage drehen, so kann das Blockhilfsrelais 203 nicht anziehen und das Signal verbleibt in der Haltstellung.
Bei einer Fahrt entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung verbleibt aus diesem Grund jedes zweite Signal in der Haltstellung. Hierbei kommt das letzte selbsttätige Blocksignal in Regelfahrtrichtung vor einem Bahnhof nach der Fahrt entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung in die Fahrtstellung, weil hier das Blockrelais nach links dreht. Dies bewirkt aber die Einspeisung des rückgelegenen Blockabschnittes mit rechtsgedrehter Phase, so daß bei dessen Räumung das Blockrelais am rückgelegenen Signal aus der abgefallenen in die Rechtslage dreht. Dieses Signal verbleibt daher in der Haltstellung und speist nun wiederum seinen rückgelegenen Blockabschnitt mit linksgedrehter Phase. Das nächste Signal gelangt daher wieder in die Fahrtstellung usw.