Der nach verlassen der Haltstellung geöffnete Kontakt des Streckenanschlags läßt das Fahrsperrenüberwachungsrelais 205 abfallen. Über die bereits geschlossenen Kontakte des Blockhilfs- und des Löschrelais sowie den nun ebenfalls geschlossenen Kontakt des Fahrsperrenüberwachungsrelais wird das Blendenrelais 101 zum Anzug gebracht, wodurch das Signal grün/gelb (Sv 2) zeigt. Das angezogene Blendenrelais 101 wechselt seine Kontakte am Umkehrtrafo, so daß sich die Phasenlage im Blockabschnitt um 180° dreht. Ist der Streckenanschlag in die Fahrtstellung gelaufen, so unterbricht sein eigener Kontakt den Fahrtlauf und schaltet damit den Haltemagneten an, der den Streckenanschlag wie eingangs beschrieben in der Fahrtlage hält. Infolge der um 180° gedrehten Phasenlage dreht das Blockrelais 202 im rückgelegenen Schrank von der Links- in die Rechtslage.