Signalbildwechsel an den Sig­na­len 178 und 195


Signal 178 in Has­sel­brook Rich­tung Land­wehr 2012

Von der im Video nicht sicht­ba­ren Ab­fahrt des Zu­ges ver­ge­hen 69 s bis zum Sv 2 und wei­te­re 13 s bis zum Sv 1, zu­sam­men nur 82 s. Bei an­de­ren Fahr­ten gab es auch kür­ze­re Zei­ten bis 64 s. Grund kann die hö­he­re An­fahr­be­schleu­ni­gung der heu­ti­gen Fahr­zeu­ge sein. Das Sig­nal hat noch die ur­sprüng­li­che, äl­te­ste Aus­füh­rung, al­ler­dings kei­nen wei­ßen Rah­men mehr, und un­ten eine Rot­la­ter­ne, die leuch­tet, wenn der Durch­leit­be­trieb aus­ge­schal­tet ist. Die Ab­fer­ti­gungs­sig­na­le wer­den nicht mehr be­nutzt, ob­wohl der Bahn­hof noch be­setzt ist.


Signal 195 in Frie­drichs­berg Rich­tung Barm­bek 2022

Das Video startet in dem Mo­ment, als der Zug sich in Be­we­gung setzt. Bis zum Sv 2 ver­ge­hen 76 s, bis zum Sv 1 wei­te­re 14 s, zu­sam­men 90 s. Der recht­zei­ti­ge Sig­nal­bild­wech­sel ist hier auch des­halb wich­tig, weil ein Zug an­dern­falls noch eine 1000-Hz-Be­ein­flus­sung der In­du­si er­hal­ten wür­de, die eine fal­len­de Über­wa­chungs­kur­ve aus­löst. Das Sig­nal wur­de of­fen­bar be­reits er­neu­ert, denn es hat eine ge­än­der­te Schirm­form und einen neuen Mast.


Letzte Änderung am 5.5.2024
© Steffen Buhr