Zs 3 an Sv-Signalen – Tunnelsignale

Signale 101 mit Zs 3 „7“ über dem Signalschirm und Signal 102 mit Zs 3 „5“ nebeneinander zwischen den beiden Gleisen am schmalen Bahnsteigende in Wedel
Signale 101 und 102 in Wedel

Das Signal 101 zeigt bei Fahrt­stel­lung des fol­gen­den Sig­nals Sv 3. Dabei darf we­gen des Zs 3 nur mit 70 km/h ge­fah­ren wer­den. Sig­nal 102 zeigt ge­ra­de Sv 5, wobei we­gen des Zs 3 mit 50 km/h statt 40 km/h ge­fah­ren wer­den darf. Im Hin­ter­grund ist das Stell­werk zu se­hen.

Signal 2 links an der Gleisseite der Wand des Treppenaufgangs, sonst wie im Text beschrieben
Signal 2 am Tun­nel­bahn­steig Hbf in Rich­tung Ver­bin­dungs­bahn mit Sv 6

Unter dem Sv 6 leuch­tet im mitt­le­ren Ge­häu­se der Rich­tungs­an­zei­ger mit „D“ für Damm­tor, für Jung­fern­stieg wird ggf. ein „J“ ge­zeigt. Rechts da­ne­ben ist der Gleis­wech­sel­an­zei­ger Zs 6 eingebaut, dar­un­ter leuch­tet der Tür­schließ­auf­trag „T“. Zwi­schen den Ge­häu­sen der bei­den obe­ren Rei­hen scheint das Licht der Tun­nel­be­leuch­tung hin­durch.

Signal 2 links an der Gleisseite der Wand des Treppenaufgangs, sonst wie im Text beschrieben
Signal 2 zeigt jetzt Sv 4

Das Signal wurde ge­ra­de noch recht­zei­tig auf Sv 4 umgeschaltet, um so die 1000-Hz-Be­ein­flus­sung zu ver­mei­den. Un­ter dem rech­ten Grün­licht leuch­tet in der zwei­ten Rei­he ge­ge­be­nen­falls das Gelb­licht des Sv 5, das hier je­doch nicht be­nö­tigt wird. Die­se La­ter­ne wird aber mit der lin­ken gel­ben als Er­satz­sig­nal Sv 0 angeschaltet. An­stel­le des Tür­schließ­auf­trags leuch­tet jetzt der Ab­fahr­auf­trag, das grü­ne „O“.

am Signal 2 leuchtet in der zweiten Reihe, zweite Laterne das Hp 0
Signal 2 mit Hp 0 und Sh 0

Bei Hp 0 leuchtet im Ge­häu­se un­ten links das Sh 0 und bei Be­darf statt­des­sen das Sh 1.


Signal 2 bei der Ab­fahrt zwei­er auf­ein­an­der fol­gen­der Züge in Rich­tung Damm­tor


Letzte Änderung am 5.5.2024
© Steffen Buhr