Brems- und Zuordnungpfeil

Signale 42, 21 und 41 vor der Einfahrt an den Tunnelbahnsteig Hbf wie im Text beschriebenSignale 42, 21 und 41 vor der Einfahrt an den Tunnelbahnsteig Hbf wie im Text beschrieben
Zwischensignale 42, 21 und 41 vor der Ein­fahrt an den Tun­nel­bahn­steig Hbf

An der Einfahrt in den Hbf aus Rich­tung Ber­li­ner Tor steht das Si­gnal 41 we­gen der bes­se­ren Si­gnal­sicht in der Rechts­kur­ve links und als Fol­ge des­sen auch die bei­den an­de­ren Sig­na­le. Des­halb sind alle drei Sig­na­le mit ei­nem im Si­gnal­buch nicht vor­ge­se­he­nen Zu­ord­nungs­pfeil ge­kenn­zeich­net, denn mit Schach­bretta­feln wäre das nicht zu lö­sen, zu­mal bei der S-Bahn im Ge­gen­satz zur Fern­bahn kei­ne vor­ge­se­hen sind. Das So 20, der in den 90ern aus dem Reichs­bahn­be­reich in das DB-Si­gnal­buch über­nom­me­ne Zu­ord­nungs­pfeil, kann hier nicht ver­wen­det wer­den, weil es nicht zur An­wen­dung an Haupt­si­gna­len oder Si­gnal­ver­bin­dun­gen vor­ge­se­hen ist.

Statt der Blen­den­re­lais sind Ein­zel­la­ter­nen ver­baut. Zwi­schen der zwei­ten und drit­ten La­ter­nen­rei­he ist ein Zwi­schen­raum, da­mit die Si­gnal­lich­ter bei Sv 3 bis Sv 6 einen aus­rei­chen­den Ab­stand ha­ben. Bei­de Züge fah­ren gleich­zei­tig in den Hbf ein, in dem für die S-Bahn zwei Bahn­steig­kan­ten je Rich­tung vor­han­den sind. An bei­den Sig­na­len leuch­ten die Brems­pfei­le auch bei Sv 1. Am mitt­le­ren Si­gnal leuch­tet zu­sätz­lich zum Hp 0 auch das Sh 0 des Sperr­si­gnals.

Signal 506 formatfüllend
Zwischensignal 506 an der Ein­fahrt des Hbf aus Rich­tung Damm­tor

Auch das Blen­den­re­lais-Si­gnal 506 hat einen Zu­ord­nungs­pfeil, ob­wohl es rechts vom Gleis steht und für das Gleis rechts da­ne­ben etwa 30 m wei­ter ein eben­falls rechts ste­hen­des Si­gnal vor­han­den ist, so daß eine Ver­wech­se­lung ei­gent­lich aus­zu­schlie­ßen ist. Es leuch­tet die rech­te Lam­pen­rei­he des Brems­pfeils, die lin­ke Rei­he dient als Rück­fall­ebe­ne.

Signal 116 zeigt Sv 4, zwei grüne Lichter waggerecht nebeneinander, unter dem linken noch ein gelbes Licht, rechts daneben der ausfahrende Zug
Signal 116 am Bahn­steig­en­de Hol­sten­stra­ße mit Sv 4 und Zug in Rich­tung Elb­gau­stra­ße

Am Signal 116 ist kein Zwi­schen­raum zwi­schen der zwei­ten und drit­ten La­ter­nen­rei­he, wes­halb sich bei Sv 6 ein recht klei­ner ver­ti­ka­ler Ab­stand er­gibt. Da die Auf­sicht nicht mehr be­setzt ist und mit Aus­nah­me des Haupt­bahn­hofs ge­ne­rell auf Selbst­ab­fer­ti­gung um­ge­stellt wur­de, leuch­ten die Ab­fer­ti­gungs­si­gna­le hier nicht mehr. Sie wur­den in­zwi­schen eben­falls ent­fernt.

Signal 4 in der nächtlichen Halle des Hbf etwa aus Lokführerperspektive eines vor dem Signal ahltenden Zuges, es zeigt Sv 4, zwei grüne Lichter waggerecht nebeneinander, unter dem linken noch ein gelbes Licht, darüber leuchten der Gleiswechsel- und der Richtungsanzeiger J
Signal 4 in der nächtlichen Halle des Hbf, Foto Lars Lechner

Das Signal steht zwischen Fern- und S-Bahn und hat deswegen ebenfalls einen Zuordungspfeil, es ist Ausfahrt nach Jungfernstieg auf das Gegengleis eingestellt. Weil hier das nächste Signal vorsignalisiert wird, das allerdings etwa 1400 m entfernt ist, zeigt die rechte Laterne grünes Licht. In Richtung Dammtor wird heute nichtmehr vorsignalisiert, denn in dieser Richtung folgt statt des früher vorhandenen Blocksignals eine Vorsignaltafel. Bei Signalen wie diesem wird dann schaltungsbedingt Halt erwarten signalisiert, obwohl ein Hp 1 oder Hp 2 genügen würde.


Letzte Änderung am 15.12.2024
© Steffen Buhr